Zürcher Theater Spektakel

Stadt Zürich Fachstelle Kultur Kanton Zürich Swiss RE ZKB - Zürcher Kantonalbank Tagesanzeiger
Japan

Niwagekidan Penino

Frustrierendes Bilderbuch für Erwachsene

Nominiert für den ZKB Förderpreis

«Ich war zu Beginn ein kompletter Amateur.» Als Kuro Tanino nach Abschluss eines Psychiatrie-Studiums mit Freunden die Gruppe Niwagekidan Penino gründete, hatte er keine Ahnung von Theater. Mittlerweile spielt er ebenso geschickt wie hemmungslos mit den Konventionen des traditionellen Theaters und ist mit seinen bizarren, bildstarken Rauminszenierungen zum Liebling der Tokioter Avantgarde-Szene avanciert. Am Theater Spektakel ist seine verstörende Arbeit über die Fantasien und Alpträume eines Universitätsprüflings zu sehen. Er konfrontiert darin den Zuschauer mit Figuren, Handlungen und Dialogen, die direkt aus dem Unterbewusstsein des jungen Mannes zu kommen scheinen. (esc)

  • Theater
  • Sprache

    Japanisch, mit deutschen Übertiteln

  • Dauer

    60 Min.

  • DANK

    Die Aufführungen am Theater Spektakel werden finanziell unterstützt von der DEZA, Fachstelle des Bundes für Entwicklung und Zusammenarbeit, und von der Japan Foundation. Für praktische Unterstützung danken wir dem Wildnispark Zürich.

  • TAFELRUNDE

    Performing Arts in East and Southeast Asia, SA 21.08., mehr