Zürcher Theater Spektakel

Stadt Zürich Fachstelle Kultur Kanton Zürich Swiss RE ZKB - Zürcher Kantonalbank Tagesanzeiger
Japan / Österreich

Michikazu Matsune

I melt an iceberg for you

Eine einzige grosse Liebeserklärung ist die Arbeit, die der Performance-Künstler Michikazu Matsune in einer eigens für das Theater Spektakel kreierten Version zeigt. Einfach zuhören, und vor dem inneren Auge beginnen viele kleine Ich-und-du-Geschichten zu funkeln. Natürlich könnte man auch ganz prosaisch sagen: «Ich liebe dich.» Doch jede Liebe will einzigartig sein, romantisch, abenteuerlich, irdisch, himmelhoch jauchzend, verzehrend, noch nie dagewesen. Und Liebe verleiht auch den Mut und die Unvernunft, solche Gefühle in Worte zu fassen. Michikazu Matsunes Ton-und-Raum-Installation besteht aus Tausenden von solchen Ein-Satz-Liebesschwüren, die er gesammelt und aufgenommen hat. Mal komisch, mal peinlich, mal poetisch, mal politisch, «erzählt» jedes dieser herzerweichenden Geständnisse eine Geschichte von einem liebenden Ich und einem geliebten Du. Ein unendlicher Fundus wunderschöner Miniatur-Performances, die allein in der  Fantasie des Zuhörenden stattfinden. (esc)

I melt an iceberg for you