Zürcher Theater Spektakel

Stadt Zürich Fachstelle Kultur Kanton Zürich Swiss RE ZKB - Zürcher Kantonalbank Tagesanzeiger
Südafrika

Boyzie Cekwana

On the 12th night of never, I will not be held black

Mit grossem Erfolg hat der Choreograf und Performer Boyzie Cekwana am Theater Spektakel 2009 «Influx Control», Teil 1 seiner gleichnamigen Trilogie rund um die Frage nach Identität auf dem Hintergrund von Apartheid und Kolonialismus, uraufgeführt. In Teil 2, den er im Mai an den renommierten Rencontres chorégraphiques in Paris als Premiere zeigte, hat er sich mit der schwarzen Opernsängerin Pinkie Mtshali zusammengetan. Dem Titel entsprechend, mit dem er auf die saturnalischen Dezembernächte zwischen den Jahren anspielt, wenn die traditionellen Rollen umgedreht werden und alles, «was ihr wollt», erlaubt ist, macht er sich mit wildem Spass daran, seine Identität als «ernsthafter» Künstler zu unterlaufen, und erweist sich in diesem herrlich selbstironischen Gesamtkunstwerk erneut als herausragender Performer. (esc)


  • Tanz-Performance, Koproduktion
  • Sprache

    Englisch, mit deutschen Übertiteln

  • Dauer

    60 Min.

  • Dank

    Die Aufführungen am Theater Spektakel werden unterstützt von der DEZA, Fachstelle des Bundes für Entwicklung und Zusammenarbeit.